Sehr dankbar blickt Nicole Fischer auf zehn wundervolle Jahre mit den Kindern, den Eltern und dem Team der Schatzinsel zurück. „Ich bin unendlich glücklich, dass ich diesen Weg nach meinem Abitur eingeschlagen habe!“ so Nicole Fischer Leitung und Trägerin der Schatzinsel. Da ihr in ihrem Berufsanerkennungsjahr vor allem die Arbeit mit den unter 3- Jährigen so viel Freude bereitet hat und damals der Bedarf an Krippenplätze sehr hoch war, entstand die Idee eine Kinderkrippe ins Leben zu rufen. Zu diesem Zeitpunkt war Vereinbarkeit von Familie und Beruf in aller Munde und auch die Gemeinde Bad Endorf machte sich weiter auf den Weg Familien darin zu unterstützen.
Geeignete Räume warteten bereits auf den Einzug der Kinder: So wurde das ehemalige Bürogebäude ihres Papas für die Kinder und Familie umgebaut und -gestaltet. Ein ganzes Haus und viel Außenfläche waren für die Kinder bereit.
Bereits über 80 Kinder und Familien – oft auch schon das dritte Geschwisterkind –beleben die Schatzinsel. Auch das Team der Schatzinsel ist nun auf insgesamt vier Erzieherinnen, die bereits schon mehrere Jahre in der Schatzinsel tätig sind und die pädagogische Arbeit bereichern, angewachsen. Die Kinder freuen sich auf täglich stattfindende pädagogische Bildungsangebote in einem ökologisch gebauten Haus in traumhafter Umgebung in der liebevoll eingerichteten Schatzinsel. Vor allem auch der wunderbare Garten lädt zum Forschen und Explorieren ein. Das Team der Schatzinsel reflektiert ständig seine pädagogische Arbeit und besucht regelmäßig Fortbildungen. Außerdem freuen sich die Kinder über das täglich frisch, liebevoll und eigens von einer Köchin in der Schatzinsel zubereitete „Drei Gänge Menü“. Die Zutaten stammen in der Erntezeit von einem eigenen Schatzinselfeld.
Auch die Eltern und Familien der Schatzinsel sind sehr glücklich. „Einen besseren Platz hätten wir für unser Kind nicht finden können.“