Anmeldung jederzeit möglich

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder ein E-Mail :)

Schneefreuden in der Schatzinsel

Tatütata Die Feuerwehr ist da - Zu Besuch bei der Feuerwehr Hemhof

 

Schon viele Tage lang bereiteten sich die Kinder der Schatzinsel mit Fingerspielen, Liedern, … begeistert auf den Besuch bei der Hemhofer Feuerwehr vor.

Dann war es endlich so weit. Ganz aufgeregt machten sich die Kinder und das Team auf den Weg zur Feuerwehr. Die angehenden Feuerwehrmänner und Frauen durften die Schutzausrüstung inklusive Feuerwehrhelm anprobieren. Ein großes Highlight war es als die Schatzinselkinder mit einem Wasserschlauch ein „brennendes Haus“ anspritzen und ins Feuerwehrauto klettern, es erkunden und das Blaulicht anschalten durften.

Vielen Dank für einen wunderschönen Vormittag bei der Feuerwehr Hemhof.

Schatzsucher unterwegs

Zum Abschluss des Schatzinseljahres machten sich die Kinder und das Team der Schatzinsel bei wunderschönem Sommerwetter auf eine Schatzsuche.

Ein Papagei flog voraus und zeigte den Schatzsuchern den Weg. Begeistert entdeckten die Kinder die erste Schatzkiste in der das Frühstück zu finden war. Gestärkt machten sich alle wieder auf dem Weg und landeten in einem Burginnenhof, in dem Seifenblasen um die Wette flogen. Geschminkt und mit Seifenblasen für jeden im Gepäck machten sich die Schatzsucher auf zur letzten Station. Hier gab es zum Abschluss ein Eis.

Nach einem ereignisreichen Vormittag ging es zurück zur Schatzinsel zum Mittagessen. Vielen Dank für den wunderschönen Tag!

In der Schatzinsel piepts wohl

Die Kinder und das Team der Schatzinsel haben eine unendlich aufregende Zeit hinter sich: Es wurden Hühnereier ausgebrütet. Jeden Tag schauten viele gespannte Kinderaugen in den Brutautomaten. Nach vielen Tagen des Wartens schlüpften die ersten Küken. Dies war ein ganz besonderes Erlebnis. Schnell wurden die Küken immer größer. Die Kinder sammelten viele achtsame Erfahrungen, konnten die Tiere auf der Hand halten, sahen beim Füttern zu, beobachten sie, wie sie die ersten Schritte im Garten unternahmen… . Später verabschiedeten die Kinder die Küken, die dann zurück auf den Bauernhof zu ihren „eigentlichen Mamas und Papas“ kamen. Vielen Dank für das sehr beeindruckende Erlebnis!

Weitere Highlights

Wir lassen es schneien der Schnee ist da...

In der Schatzinsel dreht sich gerade alles um Schnee und Eis. Schneelieder werden gesungen, es schneit Schneeflockenfedern vom Himmel, ein Schneemann wurde aus Utensilien gelegt und die Räume der Schatzinsel winterlich dekoriert, … . Auch im schneebedeckten Garten strahlen die Kinderaugen um die Wette: Die Vögel werden in einem Vogelhäuschen gefüttert, die Kinder fahren Schlitten und bauen einen Schneemann. Eine wunderbare Erfahrung war es auch für die Kinder mit gefärbten Eiswürfeln im frischen Schnee zu spielen.

Der Fasching hat auch die Schatzinsel fest im Griff

In der letzten Zeit hat auch der Fasching in der Schatzinsel großen Einzug gehalten. Viele Faschingslieder, wie "Trat ich heute vor die Türe", "Die Affen rasen durch den Wald", "In der Schatzinsel ist es lustig, ..." wurden immer wieder mit riesen Begeisterung gesungen. Die Kinder verkleideten sich mit verschiedenen Utensilien und erlebten den Fasching mit allen Sinnen. Ein großer Höhepunkt war der Besuch des Clowns Rudolfo aus München. Ganz gespannt verfolgten die Kinder die Vorführung. Mit strahlenden Augen sahen sie den Zauberkunststücken, Luftballon- und Jonglierkünsten und dem Ukulelenspiel zu.

Abschluss der Faschingszeit war die gemeinsame Faschingsfeier mit den Kindern, Familien und dem Team der Schatzinsel.

10 Jahresfeier

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich über 100 Geburtstagsgäste, um das 10 jährige Bestehen der Schatzinsel zu feiern. Sie wurden von Nicole Fischer und dem Schatzinselteam ganz herzlich begrüßt. Frau Bürgermeisterin Laban dankte in ihrer Rede für das Engagement und stellte als Besonderheit  die Natur und das Essen, das in der Schatzinsel täglich frisch gekocht wird und das Feld von dem das Gemüse für die Schatzinsel  angebaut und geerntet wird, heraus. Anschließend zelebrierte Pfarrer Konrad Kronast eine Dankandacht.  Er stellte dabei die Kinder in den Mittelpunkt. Es wurde gesungen und geklatscht  und ganz viel gedankt.

Anschließend waren alle Gäste eingeladen  sich an einem reichhaltigen Buffet zu bedienen und sich im wunderbaren Garten der Schatzinsel ein gemütliches Plätzchen zu suchen. Die Kinder sausten mit ihren aufgepusteten Luftballons um die Wette.

Im ganzen Haus war die pädagogische Arbeit der Schatzinsel dargestellt und viele Bilder der jetzigen und ehemaligen Schatzinselkinder aufgehängt.

Ganz viele ehemalige Schatzinselkinder mit ihren Familien fanden den Weg in die Schatzinsel. Es war sehr faszinierend, dass sie sich bei ihrer Entdeckungsreise durch die Schatzinselräumlichkeiten nach so vielen Jahre an sehr viele Details erinnern konnten.

Vielen Dank für 10 Jahre Schatzinsel und das wunderbare Fest!

10 Jahre Kinderkrippe Die Schatzinsel - Ein Paradies für Kinder

Sehr dankbar blickt Nicole Fischer auf zehn wundervolle Jahre mit den Kindern, den Eltern und dem Team der Schatzinsel zurück.  „Ich bin unendlich glücklich, dass ich diesen Weg  nach meinem Abitur eingeschlagen habe!“ so Nicole Fischer Leitung und Trägerin der Schatzinsel. Da ihr in ihrem Berufsanerkennungsjahr vor allem die Arbeit mit den unter 3- Jährigen so viel Freude bereitet hat und damals der Bedarf an Krippenplätze sehr hoch war, entstand die Idee eine Kinderkrippe ins Leben zu rufen. Zu diesem Zeitpunkt  war Vereinbarkeit von Familie und Beruf in aller Munde und auch die Gemeinde Bad Endorf machte sich weiter auf den Weg Familien darin zu unterstützen.

Geeignete Räume warteten bereits auf den Einzug der Kinder: So wurde das ehemalige Bürogebäude ihres Papas für die Kinder und Familie umgebaut und -gestaltet. Ein ganzes Haus und viel Außenfläche waren für die Kinder bereit.

Bereits über 80 Kinder und Familien – oft auch schon das dritte Geschwisterkind –beleben die Schatzinsel.  Auch das Team der Schatzinsel ist nun auf insgesamt vier Erzieherinnen, die bereits schon mehrere Jahre in der Schatzinsel tätig sind und die pädagogische Arbeit bereichern, angewachsen. Die Kinder freuen sich auf täglich stattfindende pädagogische Bildungsangebote in einem ökologisch gebauten Haus in traumhafter Umgebung in der liebevoll eingerichteten Schatzinsel. Vor allem auch der wunderbare Garten lädt zum Forschen und  Explorieren ein. Das Team der Schatzinsel reflektiert ständig seine pädagogische Arbeit und besucht regelmäßig Fortbildungen. Außerdem freuen sich die Kinder über das täglich frisch, liebevoll und eigens von einer Köchin in der Schatzinsel zubereitete „Drei Gänge Menü“.  Die Zutaten stammen in der Erntezeit von einem eigenen Schatzinselfeld.

Auch die Eltern und Familien der Schatzinsel sind sehr glücklich. „Einen besseren Platz hätten wir für unser Kind nicht finden können.“

Marktsonntag am 05.05.2019 in Bad Endorf wir waren mit dabei!

Landrat Josef Neiderhell besucht Kinderkrippe Die Schatzinsel

Zum 5- Jährigen Bestehen besuchte der damalige Landrat Josef Neiderhell die Kinderkrippe Die Schatzinsel.